Bikepark-Kurse

In unseren Bikepark-Kursen ist es egal, ob du Anfänger oder Profi bist – unsere Kursangebote richten sich an alle Niveaus. Wir haben die entsprechenden Trainings, wenn du im Urlaub einen Tag im Bikepark erleben möchtest, dir gerade ein Mountainbike zugelegt hast oder aber deine Fahrtechnik noch verfeinern möchtest. Mit Hilfe unserer zertifizierten Guides und Trainer wollen wir in den Bikepark-Trainings allen den Spaß vom Biken vermitteln. Dabei steht der sichere Umgang mit dem Mountainbike sowie das Erlernen der Grundtechniken und dessen Aufbau im Vordergrund.

Ein Guide der Bikeschule Salzburg in einem Bikepark-Kurs in Leogang

Bikepark-Kurse in Leogang

Der "Epic Bikepark" in Leogang bietet mit seinen über 90 km Trails und zusätzlichem Übungsparcour die ideale Infrastruktur, um die ersten Schritte im Bikepark zu wagen uns mit Hilfe eines Bikepark-Kurses die Fahrtechnik am MTB zu verbessesern.

Unsere Bikepark-Kurse:

• Fahrtechnik für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Sprung- und Droptechnik
  • uvm.
Bikepark-Kurse in Leogang
Ein Guide der Bikeschule Salzburg in einem Bikepark-Kurs in Leogang

Bikepark-Kurse in Saalbach

Neben dem legendären Hacklberg- oder dem technischen Bergstadl-Trail bietet der Bikepark in Saalbach eine einmalige Ausgangslage für Fahrtechnikkurse aller Niveaus. In unseren Bikepark-Kursen begleiten wir sich auf den ersten Schritten im Bikepark oder vermitteln aufbauende Techniken.

Unsere Bikepark-Kurse:

• Fahrtechnik für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Sprung- und Droptechnik
  • uvm.
Bikepark-Kurse in Saalbach

FAQs Bikepark-Kurse

Warum in den Bikepark?

1. Die Infrastruktur eines Bikeparks bietet den Teilnehmern eines Kurses eine ideale Ausgangslage zum Biken. Eigens für Anfänger konzipierte Übungsparcours schaffen ideale Voraussetzungen, um die Grundtechniken sicher zu vermitteln.
  2. Zusätzlich haben wir mit den Gondeln die Möglichkeit, während eines Trainings viele Höhenmeter zu überwinden. So sparen wir Kraft, die wir dabei brauchen, das Gelernte auf den Trails wieder umzusetzen.
  3. Neben der vielen Streckenkilometer können wir in unseren Bikepark-Kursen aber genauso von den abwechlsungsreichen Trail-Angeboten profitieren. Die einen wollen Springen, andere naturbelassene, technische Single-Trails – im Park haben wir die Qual der Wahl.

Für wen sind die Bikepark-Kurse geeignet?

Unsere Bikepark-Kurse richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Alle Kursen sind zudem in die Level 1–3 untergliedert, welche unterschiedlichen Niveaus und Erfahrungsleveln entsprechen. Mit Hilfe dieser Unterteilung wollen wir sichergehen, dass alle Teilnehmer den größtmöglichen Lernerfolg in einer homogenen Gruppe erzielen. Diese Unterteilung gilt für Bikepark-Kurse, MTB-Touren sowie Camps.

Wenn du das Gefühl hast, dass keine der Level-Einteilungen auf dich zutrifft oder du für die ersten Schritte ein Privat-Training wünschst, kontaktiere uns einfach. Wir finden bestimmt zueinander.

Was in den Bikepark mitnehmen?

Zu einem unserer Bikepark-Kurse gehört auch das entsprechende Equipment. Wir möchten dir an dieser Stelle kurz auflisten, worauf wir Wert legen.

1. Das Bike: Für einen unserer Bikepark-Kurse setzen wir ein funktionstüchtige Mountainbike voraus. im besten Fall handelt es sich dabei um ein Fully – doch auch Hardtails mit einer entsprechenden Bereifung sowie einer hydraulischen Bremsanlage sind kein Problem. Solltest du (noch) kein Mountainbike besitzen, haben wir vor Ort die Möglichkeit auf eine Vielzahl von Leihfahrrädern zuzugreifen.
  2. Helm & Protektoren: Im gesamten Bikepark gilt Helmpflicht. Auch wenn ein Halbschalen-Helm ausreicht, empfehlen wir einen Fullface-Helm. Ebenfalls verpflichtend sind Handschuhe sowie eine geeignete Schutzbrille/Goggle. Darüber hinaus sind Knie- und Schienbeinschoner sowie eine Protektorweste ratsam. Sämtliche Protektoren können auch vor Ort ausgeliehen werden.
  3. persönl. Medikamente: Bitte denke vor Beginn eines Bikepark-Kurses an deine persönlichen Medikamente solltest du welche benötigen (Asthmaspray, Medikamente gegen allergische Reaktionen, etc.) Sollte es Besonderheiten geben, teile sie deinem zuständigen Guide vor Kursbeginn mit.
  4. Kleidung: Bitte informiere dich vorab wie das Wetter am Kurstag sein wird. Habe im Hinterkopf, dass wir am Berg sind, wo es durchaus kälter wie im Tal sein kann. Auch Wechselkleidung ist ratsam.

Wie viele Teilnehmer pro Kurs?

Bei unseren Bikepark-Kursen beschränken wir uns auf eine max. Teilnehmerzahl von 7 Personen. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass wir bei einer maximalen Gruppengröße noch immer einen hohen Lernerfolg bei den Teilnehmern erzielen können, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Zudem haben wir bei der Gruppengröße noch immer die Möglichkeit, über den Tag verteilt mit allen von euch individuell zu arbeiten.

Solltest du ein Privatcoaching wünschen oder bist auf der Suche nach einem Fahrtechniktraining oder Guiding nur für deine Freunde und/oder Familie, dann lass es uns wissen. Wir erstellen dir dein einzigartiges Bike-Erlebnis.