Über uns

Wir, das sind Benny, Julian und Ole. Die Liebe zum Mountainbiken hat für uns alle unterschiedlich begonnen – davon aber unten mehr. Gut nur, dass uns die gemeinsame Leidenschaft für den Sport später zusammengeführt hat. Grund dafür war die gemeinsame Vereinsarbeit für „MTB-Salzburg”. Obwohl wir auch davor schon die Singletrails der Mozartstadt erkundet haben, sind wir uns auf den Trails bis dato nicht begegnet.

Es folgten Feierabendrunden, mit Bikes vollgestopfte Kofferräume oder mehrtägige Trips auf unbekannte Trails. Mit den Höhenmetern ist auch unser Wunsch gewachsen, die Leidenschaft weiterzugeben.

Seit 2023 stecken wir nun die Köpfe zusammen und überlegen uns immer neue Möglichkeiten, dir diesen großartigen Sport näherzubringen. Egal ob jung oder alt, erfahren oder unerfahren, E-Bike oder Bio-Bike, lass uns gemeinsam Spaß haben, Neues dazulernen und gegenseitig neue Trails erkunden. In Salzburg, im Salzburger Umland, in den Nachbarländern und vielleicht irgendwann auf der ganzen Welt. Wir freuen uns auf dich. Ride on.

• Bennedikt Oswald, Mtb-Guide und Gründer der Bikeschule Salzburg

Benny

Benny kommt aus einem kleinen Dorf mit kleinen aber feinen Naturtrails. Oder um es in seinen Worten zu sagen: „Man braucht rund 45 Minuten bis zur nächsten Autobahn." Mit 16 öffnete der umliegende Bikepark und nach den ersten Abfahrten mit Guide und Leihbike stand schnell eine Sache fest: Ein Downhiller muss her! Seitdem war seine Bike-Karriere durch die Besuche unzähliger Bikparks geprägt. Seine Ausbildung zum Bikepark Guide absolvierte Benny bei Bikepro. Seit seinem Leben in Salzburg reduzierte sich der Federweg und die selbst getretenen Höhenmeter nahmen zu. Niemand weiß so richtig, in welchen Topf Benny gefallen ist, denn das Tempo, welches er bergauf auf dem Bio-Bike tritt, lässt selbst E-Bikes im Staub zurück.

Julian

Seit seinem 20. Lebensjahr sitzt Julian am Mountainbike – er liebt Bike-Reisen, knackige Singletrails und ist auch sonst am liebsten in der Natur unterwegs. Zu Fuß, auf zwei Rädern oder im Gleitschirm sitzend, hat er die beste Perspektive für mögliche Trail-Schmankerl. Auch Julian hat seine Bikepark Guide Ausbildung bei Bikepro absolviert und freut sich, seine Erfahrung weiterzugeben.

Als Obmann bei „MTB Salzburg – der Verein” engagiert er sich auch ehrenamtlich für die Salzburger Bike-Community. Er ist das Sprachrohr der lokalen Biker:innen und Ansprechpartner für Grundbesitzer, Politik und viele mehr.

Ole

Moin, Servus und Grias di. Kaum zu glauben, dass Ole als gebürtiger Hamburger bereits mit 16 Jahren am ersten Downhiller im Keller schraubte. Der "Berg" um die Ecke wurde in einen Bikepark verwandelt und aus einem beiläufigen Zeitvertreib wuchs eine Leidenschaft, die ihn samt Bike schon bis in die Rocky Mountains gebracht hat.

Mittlerweile ist Ole Redakteur und Fotograf im Outdoorsport. Hinzu kommt eine Ausbildung zum staatl. geprüften Rad- u. Mountainbike Instruktor. Seine Freizeit verbringt er am liebsten auf technischen Singletrails, die er trotz des schweren Fotorucksacks fährt, ohne eine Miene zu verziehen.